Denkanfälle der Woche – KW 11 2014

von janstraube

Herzlich Willkommen zu unserer wöchentlichen Linkschau, den Denkanfällen der Kalenderwoche 11! Heute mit dabei: 25 Jahre Internet, First Kiss und Gott.

Das Internet ist 25 Jahre alt geworden. Zeit für einen Rückblick, den die Zeit uns gibt, auf die Designs der Meilensteine in den letzten 25 Jahren unserer digitalen Existenz. A propos digitale Existenz: The Verge, eine sehr gute Seite für Nachrichten aus der Welt der Technik, führte ein Interview (engl.) mit Dana Boyd, die bei Microsoft für Social Media und Trends darin zuständig ist. Sehr feine Thesen. Und im Rahmen der Aufklärung möchten wir Euch noch die besten Shortcuts für Euer tägliches Webdasein liefern, die sehr hilfreich sein können.

Ihr habt wahrscheinlich alle das Video „First Kiss“ gesehen. Es wird so dargestellt, als ob sich 20 Fremde zum ersten Mal treffen – und sich dann küssen sollen. Zum jetzigen Zeitpunkt hat es 55 Mio. Aufrufe. Martin von den Blogrebellen liefert uns die wahre Geschichte hinter dem Video, und auch einen kleinen Medienspiegel. Fazit: Erschreckend, wie unreflektiert die Portale solche viralen Dinge aufgreifen und die Nutzer sich freiwillig zu Werbeträgern machen lassen.

Zum Abschluss dann doch noch etwas Philosophie in Videoform. Kurz und Gut von Arte, zum Thema Gott und Gottesbeweise. Geht nicht lang, keine Sorge, also aufmerksam zuhören – am Ende gibt es sogar eine Katze!

Danke fürs Lesen, Euch allen einen guten Start in die nächste Woche!

Advertisements